UX/UI-Design im Finanzdienstleistungssektor. Ihre Vorteile im Überblick

Es ist unbestritten, dass UX/UI-Design heutzutage eine sehr wichtige Rolle bei der Gestaltung von digitalen Diensten spielt. Es bringt einige wesentliche Vorteile:

Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit – benutzerfreundliche Websites und Apps ermöglichen den Kunden, Bankdienstleistungen zu verstehen und zu nutzen;

Steigerung der Kundenzufriedenheit – dadurch lässt sich auch die Loyalität der Kunden erhöhen;

Förderung der Vertrauensbildung – sicherheitsorientierte digitale Lösungen können das Vertrauen zu einer Bank positiv beeinflussen.

UX/UI-Design im Finanzwesen – einige Beispiele

Viele namhafte Unternehmen entscheiden sich dafür, das UX/UI-Design einzusetzen, um den Anforderungen ihrer Kunden gerecht zu werden. In unserem Beitrag erfahren Sie, wie Ailleron UXLab seinen Kunden im Finanzdienstleistungssektor hilft, beeindruckende Kundenerfahrungen zu kreieren.

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Raiffeisen-Leasing GmbH

Ein gutes Beispiel für ein Unternehmen, das UX/UI Design anwandte, ist Raiffeisen-Leasing GmbH. Das Unternehmen bietet seinen Kunden maßgeschneiderte Leasing-Lösungen an. Bei Raiffeisen-Leasing GmbH ist es möglich, ganz einfach online zu leasen. Experten im Bereich UX/UI-Design analysierten den Online-Leasingprozess gründlich. Sie fanden funktionale Probleme und Fehler und schlugen UX/UI-Lösungen vor, mit denen sich die Probleme beseitigen ließen. Dadurch kann der Online-Antrag schneller und einfacher gestellt werden.

 

Credit Agricole Bank Polska

Credit Agricole Bank Polska wollte komplexe Prozesse optimieren, seine Produkte an die Anforderungen der Zielgruppe anpassen und die Kundenzufriedenheit Im Rahmen der Zusammenarbeit erstellten die Experten von Ailleron 7 Omnichannel-Maps, 7 Kundenpersonas und über 130 Änderungsempfehlungen. Danach implementierte die Bank die ausgewählten Lösungen und Prozessverbesserungen. Dadurch haben die Kunden die Möglichkeit, Termine zu vereinbaren oder diese in der mobilen App oder über den elektronischen Service der Bank zu ändern. Auch die Autorisierung von Transaktionen in Bankfilialen wurde vereinfacht – derzeit ist es möglich, die Transaktionen in der App der Bank Credit Agricole zu autorisieren, was den Papierverbrauch reduziert. Die Bank nutzt das Potenzial von Bots, um auf Kundenbedürfnisse sofort zu reagieren – so wird ein positives Kundenerlebnis geschaffen.

 

SGB Bank

Zu Unternehmen im Finanzsektor, die das Potenzial von UX/UI-Design nutzen, gehört auch SGB Bank. Die Bank beauftragte Ailleron UXLab mit der Entwicklung einer mobilen Banking-App. Innerhalb von sechs Monaten wurde eine funktionale und benutzerfreundliche App mit einem Design Sprint entwickelt. Den Kunden von SGB wurde eine Mobile-App zur Verfügung gestellt, mit der sie verschiedene Transaktionen rund um die Uhr durchführen, Zahlungskatern aktivieren und Karten sperren können.

 

Maßgeschneiderte UX/UI-Lösungen im Finanzwesen – Fazit

Ein durchdachtes UX/UI-Design berücksichtigt die Bedürfnisse der Kunden und dadurch verbessert sie ihre Zufriedenheit. Es kann mehr als nur funktionale Bedürfnisse erfüllen. Es ermöglicht auch, einen einzigartige, tiefgreifende Kundenerfahrung zu schaffen.

Derzeit entwickelt sich die Technologie ständig weiter. Finanzunternehmen, die ihre Kunden nicht verlieren möchten, sollten Kundeninteraktionen mit Finanzprodukten verbessern. Überzeugen Sie sich, dass ein Besuch in unserem Ailleron UXLab eine lohnende Investition sein kann!