
ProSiebenSat.1 Aktie: Angriff auf die Tech-Giganten?
15.06.2025 | 00:44
Der deutsche Medienkonzern ProSiebenSat.1 geht in die Offensive – und stellt sich damit gegen die Dominanz von Google und Co. im europäischen Werbemarkt. Mit einer strategischen Partnerschaft will das Unternehmen Tech-Riesen wie Google und Meta Paroli bieten. Doch kann der TV-Sender damit wirklich punkten?
Paneuropäischer Schachzug mit FreeWheel
Im Zentrum der neuen Strategie steht eine Kooperation mit FreeWheel, einer Tochter des US-Medienriesen Comcast. Das Ziel ist ambitioniert:
- Europaweite, plattformübergreifende Werbekampagnen
- Harmonisierung der Werbetechnologien über Ländergrenzen hinweg
- Stärkere Monetarisierung von Addressable TV und Streaming-Inhalten
"Wir schaffen eine echte Alternative zu den globalen Playern", betont Markus Messerer, Chief Commercial Officer bei ProSiebenSat.1. Kern der Zusammenarbeit ist der Media Manager der ProSiebenSat.1-Tochter Virtual Minds, der nun international ausgerollt wird.
Kampf um die Werbe-Euros
Die Partnerschaft kommt zur rechten Zeit. Der Werbemarkt befindet sich im Umbruch:
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- Immer mehr Budgets fließen in digitale und datengestützte Formate
- Zielgruppenansprache wird immer präziser
- TV-Werbung muss sich neu erfinden
ProSiebenSat.1 setzt dabei auf sein einzigartiges Asset: die Kombination aus klassischem TV-Reichweiten und digitalen Plattformen wie Joyn. Doch reicht das, um gegen die milliardenschweren Tech-Konzerne zu bestehen?
Kurs zeigt Zuversicht
Die Börse scheint die Strategie zunächst zu honorieren – die Aktie notiert mit 7,00 Euro nur knapp unter ihrem 52-Wochen-Hoch von 7,32 Euro. Seit Jahresanfang legte der Titel bereits beachtliche 35,89% zu.
Doch der wahre Test steht noch aus: Kann ProSiebenSat.1 mit seiner paneuropäischen Offensive tatsächlich Werbebudgets von den Tech-Giganten zurückholen? Die nächsten Quartalszahlen werden es zeigen.
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